Da die Stadt New Bern in North Carolina fast auf unserem Weg nordwärts war, nahmen wir den kleinen Umweg gerne in Kauf, um das Bern der neuen Welt anzuschauen. Etwas verblüfft waren wir dann aber schon, als wir dort immer wieder Berner Fahnen oder Wappen sahen. In der Tat wurde New Bern im Jahre 1710 durch den ausgewanderten Berner Baron von Graffenried zusammen mit anderen Schweizern und Pfälzern gegründet.
Nicht nur die Berner Wappen erinnern an die Schweiz. Auf einer Velofahrt waren auch Strassennamen wie Ticino, St. Gallen, Teufen oder Arbon zu entdecken.
Das hübsche Städtchen zählt heute rund 30’000 Einwohner. Es ist schön gelegen an der Mündung zweier Flüsse und nicht unweit vom Meer. Im Laufe seiner Geschichte war New Bern sogar zeitweise der Hauptort des Staates North Carolina.
Interessant fanden wir noch, dass Ende des 19. Jahrhunderts in einer New Berner Apotheke Pepsi Cola erfunden wurde. Die ehemalige Apotheke ist heute keine Apotheke mehr, sondern ein Treffpunkt für grosse und kleine Pepsi-Fans, wo es nebst dem dunkelbraunen Saft auch unzählige Souvenirs zu erstehen gibt.
Uns hat es sehr gut in New Bern gefallen. Wären wir nicht ein wenig in Eile wegen des baldigen Endes unserer Reise gewesen, hätten wir gerne noch ein paar Tage mehr dort verbracht.
so gehts langsam wieder ans Akklimatisieren ;-), wenigstens mit New – Bern! Danke für alle eure wunderschönen Bilder und interessanten Berichte! Und bis bald wieder einmal! Es liebs Grüessli
Dorothe
Hoi zäme, ich wünsche Euch nun einen schönen Abschluss und eine gute Rückreise und „See you soon“ ! Liebi Grüess Martin