Merry Christmas

Die Adventszeit und Weihnachten selbst werden in den USA ein wenig anders gefeiert wie bei uns in der Schweiz. So sind zum Beispiel Adventskränze und der damit verbundene „Kerzen-Countdown“ in den USA unbekannt. Dafür werden in den USA viel mehr Häuser speziell festlich geschmückt. Zudem gibt es fast in jeder grösseren Ortschaft sogenannte „Trail of Lights“, aufwändig gestaltete Lichterwege, welche bei Gross und Klein sehr beliebt sind. Wir haben während unserer Reise durch Texas ein paar solche „Trail of Lights“ auf abendlichen Spaziergängen besucht und fanden dies eine schöne Einstimmung auf Weihnachten.

image

image

image

image

image

image

Während in der Schweiz Samichlaus und Schmutzli die Kinder am 6. Dezember besuchen und den artigen Kindern Nüsse, Mandarinen und Lebkuchen vorbeibringen, gibt’s in den USA den Santa Claus. Allerdings kommt der Santa Claus erst an Weihnachten und bringt den artigen Kindern Geschenke vorbei. Üblicherweise tragen die Kinder hier dem Santa Claus kein Sprüchli vor oder singen gar ein Lied. Der Santa Claus hat vor allem die Aufgabe, die Geschenkwünsche der Kinder abzuhören. Wir haben uns zwischen den beiden verschiedenartigen Bräuchen ein wenig durchgemogelt und einen amerikanischen Santa Claus mit einem Schweizer Weihnachtslied überrascht. Obwohl er kein Wort verstanden hatte, war er dennoch von Livios Liedvortrag sehr angetan.

image

Livio beim Vortragen seines Liedes

image

Zum Abschluss möchten wir es an dieser Stelle nicht unterlassen, all unseren Lesern im vergangenen Jahr für das Interesse an unserem Blog zu danken und frohe Festtage zu wünschen. Oder um es mit den gebräuchlichen Worten hier drüben zu sagen: „Merry Christmas and a Happy New Year!“.

image

image

Unser Weihnachtsbaum samt "Adventskranz"

Ein Gedanke zu „Merry Christmas

  1. Liebe Brotherman’s

    Unglaublich, jetzt seid ihr schon fast 9 Monate unterwegs. Eure Blogs sind immer erfrischend und spannend zu lesen. Ehrlich gesagt werde ich jedesmal etwas neidisch. Aber natürlich mag ich es euch von Herzen gönnen.

    Ich wünsche auch euch schöne Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr
    … und möget ihr noch viele spannende Erlebnisse auf eurer Reise haben

    Herzliche Grüsse
    David

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s