Lachse, Lachse … und Grizzlies

Alljährlich nimmt das gleiche dramatische Spektakel seinen Lauf. Unzählige Lachse treten ihre letzte Reise an, um vom Meer flussaufwärts zu ihren Laichgebieten zu schwimmen. Dort zeugen sie ihren Nachwuchs und sterben kurz darauf völlig erschöpft von der langen Reise.

image

Lachse auf dem Weg zu ihrem Laichgebiet

image

image

image

An einer dieser Flussmündungen in Alaska gelang es uns, unseren ersten Lachs zu fangen. Was für ein Festessen!

image

Unser erster Lachsfang - ein Pink Salmon

image

Ein Weisskopfadler beobachtet genau, was wir machen

Wo Lachse sind, sind auch Bären. Für Bären sind die Lachse eine wichtige Futterquelle, um sich genügend Fett für den langen Winter anzufressen. Die lachsreichen Flüsse sind auch der Grund, warum die Grizzlybären in den Küstengebieten so gross werden können. Die Inland Grizzlies sind wesentlich kleiner, weil sie nicht derart einfachen Zugang zu solch proteinreicher Nahrung haben und sich viel mehr von Beeren, etc. ernähren müssen.

image

Grizzlymutter mit Jungem

image

image

image

Grizzly beim Fischen

image

image

image

Ein Gedanke zu „Lachse, Lachse … und Grizzlies

  1. hallo ihr lieben
    wow – was für fotos – einfach der hammer!!!!!
    und wie doch die zeit vergeht…
    ich arbeite schon wieder fast vier wochen!!! die kinder haben sich langsam eingewöhnt und ich mich auch 😉
    diese woche ist silvio au seiner biketour im wallis. er hat super wetter und seine tour muss landschaftlich wie biketechnisch perfekt sein.
    ich hüte die katze, das haus und bin viel am einkochen meiner gartenernte – so schön!!!
    heute war es nochmals 28 grad warm und meine gartendusche kam (widererwarten) nochmals zum einsatz!
    jetzt wirds zeit für bett!
    euch weiter eine gute reise!!!!!!
    liebste grüsse
    rita

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s