Terry Fox – ein kanadischer Held

Für einmal geht es in diesem Blog-Eintrag nicht um uns und was wir gerade so erlebt haben, sondern um eine äusserst bemerkenswerte Persönlichkeit, die uns tief beeindruckt und bewegt hat. Den Traum Kanada von Osten nach Westen zu durchqueren, haben sicher schon Tausende wenn nicht Millionen vor uns gehabt. Auch Terry Fox, ein junger Kanadier, hatte diesen Traum, wenn auch auf seine ganz eigene Weise. Mit 18 Jahren war er an Knochenkrebs erkrankt und musste sich das rechte Bein amputieren lassen.

Um Geld für die Krebsforschung zu sammeln, wollte er mit einer Beinprothese von Ost nach West quer durch Kanada laufen. Seinen „Marathon of Hope“ startete er am 12. April 1980 in St. John’s in Neufundland. Am 1. September 1980 erreichte er nach 5373km Thunder Bay am Lake Superior, wo er tragischerweise seinen Marathon der Hoffnung vorzeitig beenden musste, weil der Krebs erneut ausgebrochen war und sich Metastasen in seiner Lunge gebildet hatten. Bis dorthin hatte der 22-jährige praktisch jeden Tag zum Teil unter grossen Schmerzen einen Marathon absolviert.

image

Terry Fox-Denkmal in Thunder Bay

Auf diese Weise hat Terry Fox eine ganze Generation Kanadier durch seinen Willen und seine Hingabe inspiriert. Und durch seine Stärke und seine Opferbereitschaft hat er die Kanadier aller Provinzen geeint, wie sie es noch nie zuvor waren. Noch heute, mehr wie 30 Jahre nach seinem Tod, gilt er als eine der herausragendsten Persönlichkeiten Kanadas.

„Dreams are made if people only try. I believe in miracles … I have to … because somewhere the hurting must stop.“
Terrance Stanley Fox 28.7.1968 – 28.6.1981

In Thunder Bay – unweit dem Ort, wo er seinen Lauf aufgeben musste – erinnert ein grosses Denkmal an diesen grossartigen kanadischen Helden.

mehr Infos zu Terry Fox

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s