Bay of Fundy

Bereits vor einigen Tagen haben wir die Provinz Nova Scotia hinter uns gelassen und sind nun in New Brunswick (Neu Braunschweig). Für viele Kanadier ist dies eine „Drive Thru Province“, eine Provinz, wo man auf dem Weg zu schöneren Orten in der Regel nur so schnell wie möglich hindurchfährt. Wir finden, dass dies dieser Provinz nicht ganz gerecht wird. Zumindest die Bay of Fundy muss man gesehen haben. Nirgends auf der Welt ist der Tidenhub, der Unterschied zwischen Ebbe und Flut, grösser. Der grösste je gemessene Unterschied beträgt satte 16.6m. Einer Legende zufolge ensteht dieser grosse Unterschied durch den Flossenschlag eines riesigen Wals. Eine weniger poetische Erklärung basiert auf der Länge, Tiefe und der Trichterform der Bucht.

Besonders eindrücklich kann dies an New Brunswicks bekanntester Attraktion, den Hopewell Rocks, bestaunt werden. Bei Ebbe kann man zwischen den bizarren Felsformationen durchspazieren. Bei Flut ragen nur die obersten Felsköpfe aus dem Wasser.

P1010219

P1010228

P1010237

P1010249

P1010269

Etwas abgelegen aber dafür noch eindrücklicher hat uns der einsame Leuchtturm beim Cape Enrage gefallen. Gewisse Orte haben wohl einfach eine geradezu magische Ausstrahlung – nicht nur der schönen Landschaft wegen. Schon die Fahrt dorthin war spektakulär. So steil rauf und runter ist unser Wohnmobil wohl noch nie gefahren. Dies ist vielleicht sogar der schönste Ort, den wir auf unserer Reise bis anhin besucht haben.

P1010290

P1010297

P1010298

P1010313

Ein Gedanke zu „Bay of Fundy

  1. Vielen Dank für die wunderschönen Bilder, den interessanten Bericht über Ebbe und Flut und das herzige Föteli von Livio, der langsam grösser wird und den Nuggi nicht mehr braucht. Sein Gotti wird glücklich sein, wenn sie den kostbaren Schatz von Livio erhalten wird. Am nächsten Samstag findet der obligatorische Putztag im Algisser statt. Die neuen Nachbarn sind bei strömendem Regen eingezogen und ihre Katze hat bereits das Dach inspiziert.

    Viele liebe Grüsse aus dem Algisser

    Fränzi und Kurt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s